August 2022

Top 10 der digitalen Geschäftsbanken – Deutschland

Top 10 der digitalen Geschäftsbanken

Germany
Deutschland – August 2022
  • Profitieren Sie von papierloser und schneller Freigabe sowie von automatisierten Bank- und Buchhaltungs-Workflows
  • Mit niedrigen oder keinen Gebühren für Transaktionen, Überweisungen und Zahlungen Geld sparen
  • Perfekt für kleine Unternehmen & Freiberufler

Finden Sie die beste digitale Bank, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützt

  • Kein Papierkram, automatisiertes Banking
  • Niedrige oder keine Gebühren für alle Transaktionen
  • Helfen Sie mit, Ihr Geschäft auszubauen

Offenlegung von Inserenten

Top10BusinessBanks ist eine kostenlose Online-Ressource, mit der Benutzer die Informationen finden können, die sie benötigen, um eine sichere Entscheidung zu treffen. Wir verbringen unzählige Stunden mit Recherchen, um die relevantesten Inhalte zu finden und auf die zugänglichste Weise zu präsentieren. Bitte betrachten Sie die hier präsentierten Informationen jedoch nicht als Empfehlung von unserer Seite.

Bitte beachten Sie:

  • Alle auf dieser Website angezeigten Informationen sind vollständig subjektiv. Darüber hinaus verfügen wir über ein weites redaktionelles Ermessen hinsichtlich des Inhalts, den wir auf der Website veröffentlichen, und aus verschiedenen Gründen können die angezeigten Informationen unvollständig und / oder ungenau sein. Bitte zögern Sie nicht, die von uns bereitgestellten Informationen zu überprüfen. Es ist okay, wir werden nicht beleidigt sein – im Gegenteil, wir würden uns über Ihr Feedback freuen!
  • Dank der Empfehlungsgebühren, die wir von unseren Partnern (einigen der auf dieser Website aufgeführten Unternehmen) erhalten, können wir diese völlig kostenlose Online-Ressource anbieten. Dies kann sich zwar auf den Standort dieser Unternehmen und den Inhalt der Website auswirken, es ist jedoch nicht möglich, eine positive Bewertung oder eine Position auf dieser Website zu erwerben.
Geschäftsbanken Kosten Karte Regulierung Hauptvorteile Punkte Ein Konto eröffnen
Pakete 6+€/M Mehr Pleo Firmenkarte Mastercard DFSA
  • Pleo mit Ihrem Bankkonto verbinden
  • Nur für Einwohner von Großbritannien, DE, ES und IE verfügbar
  • Automatisierte Spesenabrechnungen
  • Kategorisierung und Abgleich von Belegen
9.8 Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion!

Zahlungen

Kontoarten
  • GBP’ EUR
Automatisierte Zahlungen
  • N / A
Inlandsüberweisungen
  • Kostenloses
Internationale Überweisungen
  • 2% / Überweisung

Kontoführungs-Tools

  • green-check-mark Ausgaben-Management
  • green-check-mark Spar-Tools
  • green-check-mark Rechnungsstellung
  • green-check-mark Buchhaltung
  • green-check-mark Lexoffice-Integration

Sicherheitsfunktionen

  • In getrennten Konten gespeicherte Gelder
  • Betrugserkennung
  • Sperren/Entsperren von Karten
  • Chat, E-Mail und Telefon-Support

Kontozugriff

Based on 10,000 reviews
Pakete 5+€/M Mehr Soldo Firmenkarte Mastercard FCA
  • Ausgabenverwaltungsplattform speziell für Unternehmen entwickelt
  • Anpassbare Firmenkarten
  • Kostenlose Ein- und Auszahlungen von inländischen Konten
9.5

Zahlungen

Kontoarten
  • EUR, GBP, USD
Automatisierte Zahlungen
  • Banküberweisungen
  • Lastschrift
Inlandsüberweisungen
  • Kostenlose
Internationale Überweisungen
  • 1% / Überweisung

Kontoführungs-Tools

  • green-check-mark Ausgaben-Management
  • green-check-mark Spar-Tools
  • green-check-mark Rechnungsstellung
  • close-mark-black Buchhaltung
  • green-check-mark Rechnungswesen-Integrationen

Sicherheitsfunktionen

  • In Unterkonten gespeicherte Gelder

Kontozugriff

Based on 794 reviews
Kostenlos testen
Pakete 9€+/M Mehr
Qonto Corporate Mastercard ACPR
  • Einzahlungsschecks direkt über Mobile / Web App
  • Niedrige Gebühren für SEPA-Überweisungen in Fremdwährung
9.1

Zahlungen

Kontoarten
  • IBAN
  • EUR
Automatisiert Zahlungen
  • Bulk, wiederkehrend & geplant
  • Lastschrift
Inlandsüberweisungen
  • Kostenlos oder 0,4 € / Transfer
Internationale Überweisungen
  • Ab 0,90% / Übertragung

Kontoführungs-Tools

  • green-check-mark Ausgaben-Management
  • green-check-mark Spar-Tools
  • green-check-mark Rechnungsstellung
  • green-check-mark Buchhaltung
  • green-check-mark Sage, QuickBooks, LoopSoftware

Sicherheitsfunktionen

  • In-App-Sicherheitskontrollen
  • Karten sperren / entsperren
  • Erhalten Sie in weniger als 15 Minuten eine Antwort vom Kundensupport

Kontozugriff

Based on 1,166 reviews
Kostenloses Konto
Premium 9+€/M Mehr
Kontist Firmenkarte Mastercard BaFin
  • Besonders für Unternehmer
  • Steuerprognosen in Echtzeit
8.8

Zahlungen

Kontoarten
  • IBAN (deutsch)
Automatisierte Zahlungen
  • Lastschrift
Inlandsüberweisungen
  • Unbegrenzte SEPA-Überweisungen
Internationale Überweisungen
  • N / A

Kontoführungs-Tools

  • green-check-mark Ausgaben-Management
  • green-check-mark Spar-Tools
  • green-check-mark Rechnungsstellung
  • green-check-mark Buchhaltung
  • green-check-mark Lexoffice, FastBill, Debitoor

Sicherheitsfunktionen

  • 24-Stunden-Helpline für Kartensperrung
  • Persönliche Kundenbetreuung

Kontozugriff

Based on 21 reviews
Kostenloser Account
Premium 10€/M Mehr
Fyrst Firmenkarte Mastercard Deutsche Bank
  • Am besten für Start-ups und Unternehmensgründer
  • Steuererteilung
8.5

Zahlungen

Kontoarten
  • EUR
Automatisiert Zahlungen
  • Lastschriften
  • Geplant
Inlandsüberweisungen
  • Kostenlose SEPA-Transfers
Internationale Überweisungen
  • 15 € / Überweisung

Kontoführungs-Tools

  • green-check-mark Ausgaben-Management
  • close-mark-black Spar-Tools
  • green-check-mark Rechnungsstellung
  • green-check-mark Buchhaltung
  • green-check-mark SevDesk, lexoffice & Sage

Sicherheitsfunktionen

  • BestSign-Verfahren für sicheres Online-Banking mit Autorisierung per Passwort, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

Kontozugriff

Based on 14 reviews
Kostenlos testen
Premium 9+€/M Mehr
Penta Firmenkarte Mastercard BaFin
  • Vereinfachte Ausgabenverwaltung
  • Finanzierungslösungen über iwoca & Auxmoney
8.2

Zahlungen

Kontoarten
  • IBAN (deutsch)
  • EUR
Automatisierte Zahlungen
  • Massenweise, wiederkehrend und terminiert
Inlandsüberweisungen
  • Kostenlos oder 0,2 € / Übertragung
Internationale Überweisungen
  • 0,5% -1% / Übertragung

Kontoführungs-Tools

  • green-check-mark Ausgaben-Management
  • green-check-mark Spar-Tools
  • green-check-mark Rechnungsstellung
  • green-check-mark Buchhaltung
  • green-check-mark Datev, lexoffice, debitoor

Sicherheitsfunktionen

  • Sicherheitskontrollen innerhalb der App
  • Deutsche Standardgarantie für Einlagen bis zu 100.000€
  • Schnelle Unterstützung per Telefon & E-Mail

Kontozugriff

Based on 499 reviews
1
  • Pleo mit Ihrem Bankkonto verbinden
  • Automatisierte Spesenabrechnungen
Mehr +
2
Am beliebtesten
score 9.5
  • Ausgabenverwaltungsplattform speziell für Unternehmen entwickelt
  • Anpassbare Firmenkarten
Mehr +
3
  • Einzahlungsschecks direkt über Mobile / Web App
  • Niedrige Gebühren für SEPA-Überweisungen in Fremdwährung
Mehr +
4
  • Besonders für Unternehmer
  • Steuerprognosen in Echtzeit
Mehr +
5
  • Am besten für Start-ups und Unternehmensgründer
  • Steuererteilung
Mehr +
6
  • Vereinfachte Ausgabenverwaltung
  • Finanzierungslösungen über iwoca & Auxmoney
Mehr +

Was ist ein digitales Geschäftsbankkonto?

Digitale Geschäftsbanken, die auch als “Challenger”-, Neo- oder Mobil-/Online-Banken bekannt sind, bieten Unternehmen eine zu 100 Prozent digitale Bankalternative gegenüber den traditionellen Geschäftsbanken. Digitale Geschäftsbanken, die über sichere mobile und/oder Web-Anwendungen verwaltet werden, ermöglichen es Ihnen, Zeit und Geld durch niedrigere (oder gar keine!) Gebühren für gewöhnliche Transaktionen, automatisierte Bankgeschäfte, nahtlose Buchhaltungsintegrationen und einen permanenten Zugang rund um die Uhr einzusparen.

Warum sollte ich ein digitales Bankkonto eröffnen?

Die erhöhte Flexibilität, die digitale Banken wie Revolut Business und N26 bieten, macht sie zur perfekten Lösung für Freiberufler, Einzelunternehmer, Online-/lokale Verkäufer und Kleinunternehmen – durch die Vereinfachung von Finanzverwaltungsprozessen und die Schaffung von mehr Zeit, um sich auf das Wachstum des Unternehmens zu konzentrieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer digitalen Geschäftsbank und einer Hausbank vor Ort?

Eröffnung: In der Regel müssen neue Geschäftskunden viele komplexe Formulare ausfüllen, Unmengen von Finanzberichten vorlegen und werden dann gebeten, bis zu ein paar Wochen auf die Freigabe zu warten. Die Eröffnung eines Kontos bei einer digitalen Bank ist einfach – es gibt keine Papierformulare, der Antrag wird online gestellt und die Freigabe erfolgt oft noch am selben Tag.

Gebühren: Traditionelle Banken verdienen Geld auf zwei Arten: Indem sie Ihr Geld anderswo anlegen und indem sie Ihnen für jede Art von Transaktion, die Sie durchführen, überhöhte Gebühren berechnen. Da sie keinen physischen Standort haben, können mobile Geschäftsbanken ihre Einsparungen an Gemeinkosten an Sie weitergeben und erheben daher nur minimale Gebühren für Transaktionen, Zahlungen und Auszahlungen. Die führende Geschäftsbank Holvi bietet zum Beispiel kostenlose Inlands- und Auslandsüberweisungen an.

Zugang: Die Öffnungszeiten von lokalen Hausbanken sind begrenzt (oft während Ihrer eigenen Geschäftszeiten), der Wochenendhandel ist eingeschränkt, und wenn Sie es endlich zur Bank schaffen, müssen Sie mit langen Wartezeiten rechnen. Dank der Zugänglichkeit über Mobiltelefone oder Webanwendungen ist Ihr digitales Bankkonto sofort zugänglich – 24 Stunden am Tag, im Büro, zu Hause oder unterwegs.

Funktionen & Services: Eine Bank, die physisch zugänglich ist, bietet Unternehmen eine ganze Reihe von Bankfunktionen, einschließlich Kontenverwaltung und Privatkundengeschäft. Digitale Banken holen schnell auf und bieten Giro- und Sparkonten, vorbezahlte MasterCards, schnelle Geldtransfer- und Zahlungsdienste sowie Integrationen mit Buchhaltungssoftware zur Unterstützung der Finanzabschlüsse.

Sicherheit & Regulierung: Digitale Banken legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Gelder. Die Financial Conduct Authority (FCA), die Europäische Zentralbank (EZB), die französische Bankenaufsicht, die Resolution Authority (ACPR) und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) decken die digitalen Geschäftsbanken der meisten EU-Länder ab, und die Mehrheit der digitalen Banken reinvestiert Ihr Geld nicht, was bedeutet, dass es immer verfügbar ist, um es abzuheben, falls etwas Unvorhergesehenes passiert.

Digitale Geschäftsbankkonten – FAQs

Was ist ein digitales Geschäftsbankkonto?

Accordeon button

Digitale Geschäftsbanken, die auch als “Challenger”-, Neo- oder Mobil-/Online-Banken bekannt sind, bieten Unternehmen eine zu 100 Prozent digitale Bankalternative gegenüber den traditionellen Geschäftsbanken. Digitale Geschäftsbanken, die über sichere mobile und/oder Web-Anwendungen verwaltet werden, ermöglichen es Ihnen, Zeit und Geld durch niedrigere (oder gar keine!) Gebühren für gewöhnliche Transaktionen, automatisierte Bankgeschäfte, nahtlose Buchhaltungsintegrationen und einen permanenten Zugang rund um die Uhr einzusparen.

Warum sollte ich ein digitales Bankkonto eröffnen?

Accordeon button

Die erhöhte Flexibilität, die digitale Banken wie Revolut Business und N26 bieten, macht sie zur perfekten Lösung für Freiberufler, Einzelunternehmer, Online-/lokale Verkäufer und Kleinunternehmen – durch die Vereinfachung von Finanzverwaltungsprozessen und die Schaffung von mehr Zeit, um sich auf das Wachstum des Unternehmens zu konzentrieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer digitalen Geschäftsbank und einer Hausbank vor Ort?

Accordeon button

Eröffnung: In der Regel müssen neue Geschäftskunden viele komplexe Formulare ausfüllen, Unmengen von Finanzberichten vorlegen und werden dann gebeten, bis zu ein paar Wochen auf die Freigabe zu warten. Die Eröffnung eines Kontos bei einer digitalen Bank ist einfach – es gibt keine Papierformulare, der Antrag wird online gestellt und die Freigabe erfolgt oft noch am selben Tag.

Gebühren: Traditionelle Banken verdienen Geld auf zwei Arten: Indem sie Ihr Geld anderswo anlegen und indem sie Ihnen für jede Art von Transaktion, die Sie durchführen, überhöhte Gebühren berechnen. Da sie keinen physischen Standort haben, können mobile Geschäftsbanken ihre Einsparungen an Gemeinkosten an Sie weitergeben und erheben daher nur minimale Gebühren für Transaktionen, Zahlungen und Auszahlungen. Die führende Geschäftsbank Holvi bietet zum Beispiel kostenlose Inlands- und Auslandsüberweisungen an.

Zugang: Die Öffnungszeiten von lokalen Hausbanken sind begrenzt (oft während Ihrer eigenen Geschäftszeiten), der Wochenendhandel ist eingeschränkt, und wenn Sie es endlich zur Bank schaffen, müssen Sie mit langen Wartezeiten rechnen. Dank der Zugänglichkeit über Mobiltelefone oder Webanwendungen ist Ihr digitales Bankkonto sofort zugänglich – 24 Stunden am Tag, im Büro, zu Hause oder unterwegs.

Funktionen & Services: Eine Bank, die physisch zugänglich ist, bietet Unternehmen eine ganze Reihe von Bankfunktionen, einschließlich Kontenverwaltung und Privatkundengeschäft. Digitale Banken holen schnell auf und bieten Giro- und Sparkonten, vorbezahlte MasterCards, schnelle Geldtransfer- und Zahlungsdienste sowie Integrationen mit Buchhaltungssoftware zur Unterstützung der Finanzabschlüsse.

Sicherheit & Regulierung: Digitale Banken legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Gelder. Die Financial Conduct Authority (FCA), die Europäische Zentralbank (EZB), die französische Bankenaufsicht, die Resolution Authority (ACPR) und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) decken die digitalen Geschäftsbanken der meisten EU-Länder ab, und die Mehrheit der digitalen Banken reinvestiert Ihr Geld nicht, was bedeutet, dass es immer verfügbar ist, um es abzuheben, falls etwas Unvorhergesehenes passiert.

Wie vergleiche und wähle ich die beste digitale Bank für mein Unternehmen aus?

Accordeon button
Features Icon
Banking-Funktionen
Im Kern geht es um die Prüfung von Zahlungsoptionen, lokalen und internationalen Geldtransferdiensten, Firmenkarten, verfügbaren Kontotypen und Währungen sowie Rechnungs- und Buchhaltungs-Tools.
Fees Icon
Gebühren
Suchen Sie nach Konten, die einfache und klare Kontomodelle, minimale oder keine Gebühren für Überweisungen und Zahlungen sowie kostenlose Auszahlungsoptionen bieten. Beachten Sie, dass die Gebühren je nach dem von Ihnen gewählten Kontenmodell variieren können (bei kostenlosen Modellen fallen oft höhere Gebühren an als bei Premium-Modellen).
Firmenkarte
Alle digitalen Geschäftsbanken bieten Firmenkarten für Sie und Ihre Mitarbeiter an – entweder über MasterCard oder Visa. Prüfen Sie, wie viele Karten in dem von Ihnen gewählten Modell kostenlos enthalten sind und wie viel jede weitere Karte bei Bedarf kostet.
Security Icon
Sicherheit
Die Banken, die wir auf Top10BusinessBanks.com vergleichen und überprüfen, werden von lokalen Behörden reguliert. Informieren Sie sich über Richtlinien, wie z. B. von der FCA (Financial Conduct Authority) oder der FCS (Financial Compensation Scheme) in Großbritannien und der FIN-FSA, BaFin, DNB, EZB und ACPR in Europa.
Accounting Icon
Buchhaltungs-Tools
Suchen Sie nach integrierten Spesenabrechnungen, geplanten/wiederkehrenden Zahlungen und Lastschriften. Die meisten digitalen Banken bieten außerdem eine nahtlose Integration mit Buchführungs- und Rechnungswesen-Tools. Beispielsweise lässt sich Revolut Business in Xero und FreeAgent integrieren, während Qonto sich mit Sage und QuickBooks integrieren lässt.
Access Icon
Kontenzugriff
Alle digitalen Banken bieten 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Kontenzugriff. Während die meisten Anbieter den Zugriff sowohl über Mobiltelefone als auch über Desktop-/Web-Anwendungen bereitstellen, bieten einige Geschäftsbanken nur das eine oder das andere an, so dass Sie sich bei der Auswahl Ihrer bevorzugten Bank vergewissern sollten, dass Sie den gewünschten Zugriff erhalten.

Wer kann ein Geschäftsbankkonto eröffnen?

Accordeon button

Mobile Geschäftsbankkonten stehen allen Organisationen vom Einzelunternehmer bis hin zu größeren Unternehmen zur Verfügung, obwohl sie am besten für kleine bis mittlere Unternehmen (wie lokale und Online-Unternehmen), Existenzgründer, Einzelunternehmer und Freiberufler geeignet sind.

Im Gegensatz zu Konten bei Banken vor Ort können die meisten digitalen Geschäftsbankkonten innerhalb weniger Stunden eröffnet und freigegeben werden, wobei lediglich die Angaben der Unternehmensleitung und gescannte Kopien von Adressnachweisen, Ausweisen und Geschäftslizenzen erforderlich sind.

September 2021

Top Digital Business Bank – Germany

Top Digital Business Banks

Germany
Germany – September 2021
  • Benefit from no paperwork, fast approval and automated banking & accounting workflows
  • Save money with low or no fees on transactions, transfers & payments
  • Perfect for small businesses & freelancers
  • No paperwork, fast approval
  • Save time & money
  • Accounting integrations

Advertiser Disclosure

Top10BusinessBanks is a free online resource meant to help users find the information they need in order to make a confident decision. We spend countless hours of research to find the most relevant content and present it in the most accessible way. However, please don’t view the information presented here as a recommendation from our end.

Please note:

  • All the information displayed in this site is completely subjective. Moreover, we have broad editorial discretion as to the content we publish on the site and due to various reasons, the information you see may be incomplete and/or inaccurate. Please don’t hesitate to double-check the information we provide. It’s okay, we won’t be offended – on the contrary, we would love to hear your feedback!
  • We’re able to offer this completely free-of-charge online resource thanks to the referral fees we receive from our partners (some of the companies listed on this site). While this may affect the location of these companies and the content we feature on the site, it’s not possible to purchase a favorable review or a position on this site.
Business Banks Pricing Card Regulation Main Advantages Score Open an Account
Plans 6€+/mo More Info Pleo Prepaid Mastercard FSA, PCI
  • Bills processing and payment
  • Digital & audit-proof receipt capture
  • Direct integration to Xero | QuickBooks | DATEV
  • Pleo Virtual & plastic cards for team members
9.8 Start your free trial today!

Payments

Account Types
  • GBP, EUR
Automated Payments
  • N/A
Domestic Transfers
  • Free
International Transfers
  • 2% /transfer

Accounting Tools

  • green-check-mark Expense Management
  • green-check-mark Savings tools
  • green-check-mark Bookkeeping
  • green-check-mark Invoicing
  • green-check-mark Xero, e-conomic, Sage, Fortnox

Security Features

  • Fraud monitoring
  • Online card blocking

Account Access

Based on 10,000 reviews
Plans 5+€/mo More Info Soldo Corporate Mastercard FCA
  • On-the-spot receipt capture
  • 2% FX fees for foreign transactions
  • Free domestic deposits & withdrawals 
9.5

Payments

Account Types
  • EUR, GBP, USD
Automated Payments
  • Bank transfers
  • Direct Debit
Domestic Transfers
  • Free
International Transfers
  • 1% /transfer

Accounting Tools

  • green-check-mark Expense Management
  • green-check-mark Savings tools
  • green-check-mark Bookkeeping
  • close-mark-black Invoicing
  • green-check-mark Xero, QuickBooks, Sage

Security Features

  • Fully regulated by the FCA
  • Funds are safeguarded under the UK Electronic Money Regulations from 2017

Account Access

Based on 794 reviews
Plans 9+€/mo More Info qonto Corporate Mastercard ACPR
  • FR, IT, ES, & DE IBANs
  • Digital receipts storing
9.1

Payments

Account Types
  • IBAN
  • EUR
Automated Payments
  • Bulk, recurring & scheduled
  • Direct Debit
Domestic Transfers
  • Free or 0.4 €/transfer
Above your plan’s allowance, you will be charged 0.4 € per transfer
International Transfers
  • From 0.90%/transfer
Depending on pricing plan

Accounting Tools

  • green-check-mark Expense Management
  • green-check-mark Savings tools
  • green-check-mark Bookkeeping
  • green-check-mark Invoicing
  • green-check-mark Sage, QuickBooks, LoopSoftware

Security Features

  • In-app security controls
  • Block/unblock cards
  • Get a response from customer support in under 15 minutes

Account Access

Based on 1,166 reviews
Free Account
Plans 9€+/mo More Info
Kontist Corporate Mastercard BaFin
  • Best for entrepreneurs
  • Real-time tax forecasting
8.8

Payments

Account Types
  • German IBAN
Automated Payments
  • Direct Debit
Domestic Transfers
  • Unlimited SEPA transfers
International Transfers
  • N/A

Accounting Tools

  • green-check-mark Expense Management
  • green-check-mark Savings tools
  • green-check-mark Bookkeeping
  • green-check-mark Invoicing
  • green-check-mark Lexoffice, FastBill, Debitoor

Security Features

  • 24-hour helpline for card blocking
  • Personal customer support

Account Access

Based on 21 reviews
Free Account
Plans 10€/mo More Info
Fyrst Corporate Mastercard Deutsche Bank
  • Best for start-ups & starting businesses
  • Tax issuance
8.5

Payments

Account Types
  • EUR
Automated Payments
  • Direct debits
  • Scheduled
Domestic Transfers
  • Free SEPA transfers
International Transfers
  • 15€  per transfer

Accounting Tools

  • green-check-mark Expense Management
  • close-mark-black Savings tools
  • green-check-mark Bookkeeping
  • green-check-mark Invoicing
  • green-check-mark SevDesk, lexoffice & Sage

Security Features

  • BestSign procedure for secure online banking with authorization by password, fingerprint or face recognition

Account Access

Based on 14 reviews
Free account
Plans 9€+/mo More Info
Penta Corporate Mastercard BaFin
  • Simplified expenses management
  • Financing solutions via iwoca & Auxmoney
8.2

Payments

Account Types
  • IBAN (DE)
  • EUR
Automated Payments
  • Bulk, recurring & scheduled
Domestic Transfers
  • Free or 0.2 €/transfer
International Transfers
  • 0.5%-1%/transfer

Accounting Tools

  • green-check-mark Expense Management
  • green-check-mark Savings tools
  • green-check-mark Invoicing
  • green-check-mark Bookkeeping
  • green-check-mark Datev, lexoffice, debitoor

Security Features

  • In-app security controls
  • Standard German guarantee on deposits up to 100,000€
  • Fast support via phone & email

Account Access

Based on 499 reviews
Top Rated Choice
1
score 9.8
  • Digital & audit-proof receipt capture
  • Integration to Xero | QuickBooks | DATEV
More Info +
Start your free trial today!
2
score 9.5
  • Free domestic deposits & withdrawals
  • 2% FX fees for foreign transactions
More Info +
3
score 9.1
  • French IBAN
  • 30 SEPA-transfers and direct debits
More Info +
4
score 8.8
  • Best for entrepreneurs
  • Real-time tax forecasting
More Info +
5
score 8.5
  • Best for start-ups & starting businesses
  • Tax issuance
More Info +
6
score 8.2
  • Simplified expenses management
  • Financing solutions via iwoca & Auxmoney
More Info +

What Is a Digital Business Bank Account?

Digital business banks, also known as ‘challenger’, neo or mobile/online-only banks, offer businesses a 100% digital banking alternative to the traditional high street banks. Managed via secure mobile and/or web apps, digital business banks allow you to save time and money with lower (or no!) fees on common transactions, automated banking activities, seamless accounting integrations and 24/7 access.

Why Should I Open a Digital Bank Account?

The increased flexibility offered by digital banks such as Holvi and Pleo makes them the perfect solution for freelancers, sole traders, online/local sellers and SMBs- by simplifying financial management processes and freeing up time to focus on growing your business.

What’s the Difference Between a Digital Business Bank & a High Street Bank?

Setup: High street banks generally require new business customers to complete many complex forms, provide loads of financial reports and then ask you to wait up to a few weeks for approval. Opening an account with a digital bank is simple- there are no paper forms, the application is all done online, and approval is often the same day.

Fees: Traditional banks make money in two ways, by investing your money elsewhere and by charging you excessive fees on every type of transaction you perform. With no physical brick and mortar location, mobile business banks can pass their savings on overheads to you, and therefore only charge minimal fees on transactions, payments and withdrawals. Leading business bank Revolut, for example, offers free domestic and international transfers.

Access: High street banks have restricted opening times (often during your own business hours), limited weekend trading and when you can finally make it to the bank, you are faced with long wait times. With mobile or web app accessibility, your digital bank account is accessible instantly- 24 hours a day, from your office, home or on the go.

Features & Services: Brick and mortar banks offer businesses a full suite of banking features, including account managers and private banking. Digital banks are quickly catching up, offering current and savings accounts, prepaid MasterCards, fast money transfer and payment services as well as integrations with accounting software to assist with financial reporting.

Security & Regulation: Digital banks feel strongly about the security of your funds. The Financial Conduct Authority (FCA), European Central Bank (ECB), French Prudential Supervision, The Resolution Authority (ACPR) and The Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) cover most EU countries digital business banks, and the majority of the digital banks don’t reinvest your money, which means it’s always available to withdraw, should something untoward happen.

Digital Business Bank Accounts – FAQs

What Is a Digital Business Bank Account?

Accordeon button

Digital business banks, also known as ‘challenger’, neo or mobile/online-only banks, offer businesses a 100% digital banking alternative to the traditional high street banks. Managed via secure mobile and/or web apps, digital business banks allow you to save time and money with lower (or no!) fees on common transactions, automated banking activities, seamless accounting integrations and 24/7 access.

Why Should I Open a Digital Bank Account?

Accordeon button

The increased flexibility offered by digital banks such as Holvi and Pleo makes them the perfect solution for freelancers, sole traders, online/local sellers and SMBs- by simplifying financial management processes and freeing up time to focus on growing your business.

What’s the Difference Between a Digital Business Bank & a High Street Bank?

Accordeon button

Setup: High street banks generally require new business customers to complete many complex forms, provide loads of financial reports and then ask you to wait up to a few weeks for approval. Opening an account with a digital bank is simple- there are no paper forms, the application is all done online, and approval is often the same day.

Fees: Traditional banks make money in two ways, by investing your money elsewhere and by charging you excessive fees on every type of transaction you perform. With no physical brick and mortar location, mobile business banks can pass their savings on overheads to you, and therefore only charge minimal fees on transactions, payments and withdrawals. Leading business bank Revolut, for example, offers free domestic and international transfers.

Access: High street banks have restricted opening times (often during your own business hours), limited weekend trading and when you can finally make it to the bank, you are faced with long wait times. With mobile or web app accessibility, your digital bank account is accessible instantly- 24 hours a day, from your office, home or on the go.

Features & Services: Brick and mortar banks offer businesses a full suite of banking features, including account managers and private banking. Digital banks are quickly catching up, offering current and savings accounts, prepaid MasterCards, fast money transfer and payment services as well as integrations with accounting software to assist with financial reporting.

Security & Regulation: Digital banks feel strongly about the security of your funds. The Financial Conduct Authority (FCA), European Central Bank (ECB), French Prudential Supervision, The Resolution Authority (ACPR) and The Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) cover most EU countries digital business banks, and the majority of the digital banks don’t reinvest your money, which means it’s always available to withdraw, should something untoward happen.

How Do I Compare & Choose the Best Digital Bank for My Business?

Accordeon button
Features Icon
Banking Features
At the core, check for payment options, local and international money transfer services, corporate cards, account types and currencies available as well as invoicing and bookkeeping tools.
Fees Icon
Fees
Look for accounts offering simple & clear-cut plans, minimal or no fees on transfers & payments and free withdrawal options. Note that fees may vary depending on the plan you choose (free plans will often incur higher fees than premium plans).
Corporate card
All digital business banks offer corporate cards for you & your employees – either through MasterCard or Visa. Check how many cards are included for free in your chosen plan & how much each additional card will cost if required.
Security Icon
Security
The banks we compare & review on Top10BusinessBanks.com are regulated by local authorities. Check for regulations such as FCA (Financial Conduct Authority) or the FCS (Financial Compensation Scheme) in the UK & FIN-FSA, BaFin, DNB, ECB & ACPR in Europe.
Accounting Icon
Accounting tools
Look for built in expense reporting, scheduled/recurring payments & direct debits. Most digital banks also offer seamless integration with bookkeeping & accounting tools. For example, Revolut Business integrates with Xero and FreeAgent, while Qonto integrates with Sage and QuickBooks.
Access Icon
Account Access
All digital banks offer account access 24 hours a day, 7 days a week. While the majority of providers offer access via both mobile and desktop/web apps, some business banks only offer one or the other so check you have the access you need when selecting your preferred bank.

Who Can Open a Business Bank Account?

Accordeon button

Mobile business bank accounts are available for all organisations from sole traders to larger enterprises, although they are best suited to small to medium businesses (such as local and online businesses), startups, sole entrepreneurs and freelancers.

Unlike high street banks, most digital business bank accounts can be opened and approved within hours, requiring just the company directors’ details and scanned copies of addresses, IDs, and business licences.